AASLD 2012
QUAD-Therapie bei Nullresondern
Boston, 11.11. 2012
Bei den schwer zu behandelnden Nullrespondern ist die
Kombination von zwei direkt antiviralen Substanzen plus pegIFN/RBV erfolgreich.
In
der Studie gab es vier Arme, zwei Asunaprevir (NS3-Proteaseinhibitor) plus
Daclastavir (NS5A Replikationskomplex-Inhibitor) mit pegIFN/RBV-Backbone und
zwei Arme ohne Backbone.
Die SVR-Raten bei der QUAD-Therapie waren mit über 90% sehr
hoch.
Ohne Interferon kam es bei 56% der Patienten mit GT1a zum
Durchbruch, während alle Patienten (4/4) mit GT1b eine SVR4 erreichten. Mit der
dualen direkt antiviralen Behandlung erzielten 78% der Patienten mit GT1b eine
SVR12.
Lok AS,
Gardiner DF, Hezode C, et al.
Sustained virologic response in chronic HCV
genotype (GT)-1-infected null responders with combination of daclatasvir (DCV;
NS5A inhibitor) and asunaprevir (ASV; NS3 inhibitor) with or without
peginterferon alfa-2a/ribavirin (PEG/RBV).
Program and abstracts of the 63rd
Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases;
November 9-13, 2012; Boston, Massachusetts. Abstract 79. Abbildungen www.natap.org
AASLD 2012
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