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Dekompensierte Zirrhose
Boston, 7.11. 2014
Selbst Patienten mit dekompensierter Zirrhose können geheilt werden.
In einer Pilot-Studie wurden 98 Patienten mit dekompensierter Zirrhose (59 CPTB,
49 CPTC) 12 bzw. 24 Wochen mit Sofosbuvir/Ledipasvir plus Ribavirin behandelt.
95 Patienten hatten GT1, drei GT4. Initial wurde 600 mg Ribavirin gegeben und
die Dosis nach Möglichkeit gesteigert. Die Heilungsraten waren mit 87% bei CPTB
und 86% bei CPTC hoch. Bei den meisten Patienten besserte sich der CPT- und auch
der MELD-Score. Die Therapierdauer hatte keinen Einfluss.
Ursache des virologischen Versagens war bei allen Patienten ein Relaps.
Gravierende Nebenwirkungen aufgrund der Medikation waren selten und gingen auf
Ribavirin zurück.
Flamm SL et al.
Ledipasvir/Sofosbuvir With Ribavirin for the Treatment of HCV
in Patients With Decompensated Cirrhosis: Preliminary Results of a Prospective,
Multicenter Study.
American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD)
Liver Meeting, Boston, abstract 239.
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