AASLD 2014 ![Back](/images/up.gif)
SOFDAC bei Genotyp 3
Boston, 7.11. 2014
Als schwierig zu behandeln gilt nach wie vor Genotyp 3. Eine
Interferon-freie Option, die bereits hier zur Verfügung steht ist
Sofosbuvir/Daclatasvir, heilte in ALLY-3
An der Studie ALLY-3 nahmen 101 naive und 51 vorbehandelte Patienten mit
GT3 teil. Etwa 20% hatten eine Zirrhose. Alle wurden 12 Wochen lang mit
Sofosbuvir/Daclatasvir behandelt.
Die SVR12 erreichten 96% der Patienten ohne Zirrhose (Naive 90%,
Vorbehandelt 86%). Lediglich bei den Zirrhose-Patienten blieb der Erfolg
mit einer SVR-Rate von 63% (Naive 58%, Vorbehandelt 69%) unbefriedigend.
Ursache des Therapieversagens war in der Regel ein Relaps. Nur in einem
Fall kam es zum Versagen unter Therapie.
Kommentar Dr. Ramona Pauli, München
Alle Zirrhotiker waren zu Woche 12 HCV-negativ. Eine längere
Therapiedauer eventuell mit Ribavirin -- wie sie auch in der deutschen
Fachinfo empfohlen wird -- hätte hier vermutlich zu besseren SVR-Raten
geführt.
Nelson DR et alet al.
All-Oral 12-week combination treatment with
daclatasvir and sofosbuvir in patients infected with HCV genotype 3:
ALLY-3 phase 3 study.
American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) Liver
Meeting, Boston, abstract LB-3, 2014.
AASLD 2014![Back](/images/up.gif)
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