AASLD 2015
Hepatitis B
San Francisco, 13.11. 2015
Bei der Hepatitis B stehen mit
Entecavir und Tenofovir zu hochwirksame Polymerasehemmer zur
Verfüfung. Tenofovir bei schwangeren Frauen mit hoher Virämie kann
die Transmission des Virus auf das Kind verhindern. In einer Studie
erhielten 200 HBeAG-positiven Frauen mit einer HBV-DNA >200.000
IU/ml (Mittel >8log10) von der 30-32 Woche bis 4 Wochen nach der
Entbindung Tenofovir. Alle Neugeborenen erhielten HBIG und wurden
geimpft. Dennoch war die Transmission bei den behandelten Mütter
geringer (ITT 5,2 vs. 18%, PP 0 vs 7%).
Flares in der Schwangerschaft sind
einer anderen Untersuchung zufolge häufig. 6% der 74 Frauen hatten
während der Schwangerschaft und 2% innerhalb von 6 Monaten
postpartal HBV-DNA- und GPT-Flares.
Bei der Hepatitis Delta scheint der
Polymerasehemmer REP 2139 ein aussichtsreicher Kandidat. Die Substanz
der Firma Replicor ist in einer frühen Phase der Entwicklung wurde
an 12 Patienten in Moldavien getestet.
Das neue Ziel bei der Hepatitis B heißt
Heilung. Zahlreiche Substanzen sind in der Pipeline. Vorgestellt
wurden unter anderem Phase-1-Daten zu NVR 3-778, einem oralen
HBV-Core-Inhibitor.
Pan
CQ et al.
Tenofovir disoproxil fumarate (TDF) reduces perinatal
transmission of hepatitis B virus in highly viremic mothers: a
multi-center, prospective, randomized and controlled study.
AASLD
Liver Meeting 2015, Abstract 209.
Change
CY et al.
Serum alanine aminotransferase (ALT) and hepatitis B
virus (HBV) DNA flares in pregnant and postpartum women with chronic
hepatitis B (CHB).
AASLD Liver Meeting 2015, Abstract 123.
Bazinet M et al.
Update on the
safety and efficacy of REP 2139 monotherapy and subsequent
combination therapy with pegylated interferon alpha-2a in chronic
HBV/HDV co-infection in Caucasian patients.
AASLD Liver Meeting
2015, Abstract 31.
Liaw
S et al.
Phase 1b Efficacy and Safety of NVR 3-778, a First-In-Class
HBV Core Inhibitor, in HBeAg-Positive Patients with Chronic HBV
Infection.
AASLD Liver Meeting 2015, Abstract LB-10.
AASLD 2015