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Bei Therapieversagen ist Dolutegravir besser als Raltegravir
Atlanta, 4. 3. 2013
Dolutegravir
erwies sich in der Studie SAILING bei vorbehandelten Patienten mit
Therapieversagen Raltegravir als überlegen.
Die 715
Studienteilnehmer waren gegen zwei oder mehr ART-Klassen resistent und hatten noch
nie einen Integrasehemmer eingenommen. Etwa 30% hatten eine Viruslast von
>50.000 Kopien/ml unter der versagenden ART. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei
200/µl.
24
Wochen nach der Umstellung auf ein Regime mit Dolutegravir 50 mg QD oder
Raltegravir 400 mg BID war die Viruslast bei signifikant mehr Patienten unter
Dolutegravir nicht nachweisbar (79% vs. 70%).
Die Differenz war statistisch signifikant bei Patienten mit hoher
Viruslast (70 % vs 53%), nicht jedoch bei Patienten mit einem
Darunavir-enthaltenden Regime (80% vs. 81%).
Ein
virologisches Versagen sowie Integrase-Resistenzen nach einem Versagen der
Therapie waren unter Dolutegravir seltener (4% vs. 9% bzw. 0,6% vs. 2,8%). Die
Verträglichkeit beider Integrasehemmer war sehr gut, Abbrüche wegen
Nebenwirkungen gab es in weniger als 4% der Fälle.
Pozniak A
et al.
Dolutegravir vs raltegravir
in ART-experienced, integrase-naive subjects: 24-week interim results from
SAILING (ING111762).
20th Conference
on Retroviruses and Opportunistic Infections, Atlanta, abstract
179LB, 2013.
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