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Gutes Ansprechen auf Tripletherapie mit Simeprevir
Atlanta, 4. 3. 2013
Auf
eine Tripletherapie mit Simeprevir hatten insgesamt 77% der Patienten zu Woche
24 eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast.
Der
neue Proteasehemmer Simeprevir wurde in der Studie C212 12 Wochen in
Kombination mit pegIFN/RBV gegeben. An der Studie nahmen alle Patientengruppen
teil, HCV-Therapienaive bis Nullresponder sowie Patienten mit F4 Fibrose. Bei
der ART wurden NRTI, Raltegravir, Rilpivirin, Maraviroc und T20 eingesetzt,
aber keine HIV-Proteasehemmer.
Von
den 100 HIV/HCV-Koinfizierten der Studie C212 , deren Daten zu Woche 24
ausgewertet wurden, hatten insgesamt 66% eine RVR und 77% eine SVR12 erreicht. Bei
den schwer zu behandelnden Nullresponder hatten lediglich 37% eine RVR und zu
Woche 24 hatten 64% eine HCV-RNA <25 IU/ml. Einen Relaps entwickelten
lediglich Ratienten mit HCV-Genotyp 1a.
Die
Verträglichkeit war gut. 4% der Patienten mußten die Studie wegen
Nebenwirkungen abbrechen. Bei 5% der Patienten wurde eine Hyperbilirubinämie
beobachtet.
Dieterich D et al.
Simeprevir with pegylated
interferon/ribavirin in patients co-infected with chronic hepatitis C virus and
HIV-1: week-24 interim analysis of the TMC435-C212 study.
20th Conference
on Retroviruses and Opportunistic Infections, Atlanta, abstract
154LB, 2013.
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