ART erhöht Risiko für Nierenschäden
In der D:A:D-Studie wurden die Daten von 23.500 Patienten in den Jahren 2004-2012 ausgewertet. 0,9% der Patienten entiwckelten eine chronische Nierenerkrankung definiert als Abfall der eGFR <60 ml/Min von einem Normalwert von >90 ml/Min. Folgende Faktoren erhöhten das Risiko Alter, Aids, niedrige CD4-Zahl, Hypertonie (2fach), Diabetes sowie KHK (dreifach)
Im Lauf der Beobachtung über 8 Jahre nahmen 29% der Patienten Tenofovir, 6% Atazanavir/r, 22% Lopinavir/r, 22.5% Abacavir and 17% andere PI/r. Unter TDF, ATV/r und LPV/r stieg das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung mit der Expositionsdauer. Tenofovir erhöhte das Risiko um 12% pro Jahr, ATV/r um 27% und LPV/r um 16%.
Nach 5 Jahren war das Risiko unter Tenofovir um 75% erhöht, unter LPV/r um 111% (d.h. etwa 2fach) und unter ATV/r um 227% (etwa 3fach).