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ION4: Sofosbuvir/Ledipasvir bei HIV/HCV
Seattle, 23. 2. 2015
Die SVR12 betrug 96%. Alle 10 Relapser
waren schwarz.
In der Phase-3-Studie wurden 335
HIV/HCV-Koinfizierte behandelt. 34% waren schwarz und 98% hatten
einen GT1. Etwa die Hälfte war vorbehandelt und rund 20% hatten eine
kompensierte Zirrhose. Sie erhielten 12 Wochen Ledipasvir/Sofosbuvir.
Die SVR12 erreichten 96% ohne
Unterschied bei den Therapienaiven oder Vorbehandelten, mit oder ohne
Zirrhose. 20% der Patienten hatten NS5A-Polymorphismen bei
Studienbeginn. 94% dieser Gruppe wurden ebenfalls geheilt.
Bei 10 Patienten kam es zum Relaps. In
der multivariaten Analyse war der einzige Prädiktor für den Relaps
die afroamerikanische Ethnie. Alle 10 Relapser waren schwarz. Die
Ursache ist unklar. Der ILB28-Status spielte vermutlich keine Rolle.
Patienten mit IL28B TT hatten besser abgeschnitten. Genetische
Studien laufen.
Die Verträglichkeit war sehr gut. Am
häufigsten wurden Kopfschmerzen (25%), Müdigkeit (21%), Diarrhoe
(11%) und Übelkeit (10%) beobachtet. Bei vier Patienten kam es zu
einem leichten Anstieg des Kreatinins. In einem Fall wurde die
Tenofovir-Dosis reduziert, bei einem anderen Patienten wurde
Tenofovir abgesetzt.
Naggie
S et al.
Ledipasvir/Sofosbuvir for 12 Weeks in Patients Coinfected
With HCV and HIV-1.
Conference on Retroviruses and Opportunistic
Infections, February 23-24, Seattle, USA, Abstract 152LB.
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