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ATLAS-2M: Depotspritzen alle zwei Monate sind möglich und „nicht unterlegen“
Boston, 10.03 2020
Von vielen werden die Depotspritzen als
zusätzliche Behandlungsmöglichkeit in der HIV-Therapie
herbeigesehnt. Bisherige Daten zeigten die Wirksamkeit bei einer
Verabreichung alle vier Wochen. Um die Patient_innen (und die
Arztpraxen) zu entlasten, wäre aber eine weniger häufige Dosierung
vorteilhaft.
In der ATLAS-2M-Studie wurde die i.m.
Gabe von Cabotegravir/Rilpivirin (400mg/600mg) alle vier Wochen
verglichen mit der Verabreichung alle acht Wochen (allerdings dann in
höherer Dosierung von 600mg CAB und 900mg RPV). Die Patienten
stammten aus der ATLAS-Studie und hatten zuvor entweder eine orale
Standardtherapie oder CAB/RPV-Injektionen alle 4 Wochen erhalten.
1045 Teilnehmende wurden randomisiert; 27% waren Frauen, 73% Weiße.
Die Gabe alle acht Wochen erwies sich als „nicht unterlegen“,
auch wenn die Anzahl von virologischem Versagen in der 8-wöchigen
Gruppe häufiger war (8 vs. 2); allerdings fand man bei 5 von den 8
Patienten archivierte Resistenzmutationen gegen mindestens eine der
beiden verwendeten Substanzen. Die Verträglichkeit war in beiden
Gruppen vergleichbar aber die Patient_innen bevorzugten – wenig
überraschend – die Gabe alle acht Wochen.
Quelle: Overton E et
al,
CABOTEGRAVIR + RILPIVIRINE EVERY 2 MONTHS IS NONINFERIOR TO
MONTHLY: ATLAS-2M STUDY,
CROI2020, Abstract 34
http://www.croiconference.org/sessions/cabotegravir-rilpivirine-every-2-months-noninferior-monthly-atlas-2m-study
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