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Cabotegravir/Rilpivirin LA besser als Tabletten bei schlechter Adhärenz
Seattle, 21.02.2023
In der
Phase-3-Studie LATITUDE wurde untersucht, ob die Injektionstherapie
alle 4 Wochen für Personen mit Adhärenz-Problemen besser ist als
die tägliche Tabletteneinnahme. Dazu wurden 434 virämische
Patienten (3,5 log K/ml) mit schlechtem Immunstatus (CD4 270/µl)
zunächst intensiv beraten und wenn die Viruslast unter der
Nachweisgrenze lag, in eine der beiden Gruppen randomisiert. Bei
Therapiebeginn waren dann 17% der Teilnehmer in der LA-Gruppe wieder
virämisch (VL über 200 K/ml, bei 8 Patienten sogar >10.000
K/ml). Die Studie wurde wegen Überlegenheit der Spritzen-ART
vorzeitig abgebrochen: Regime-Versagen 24% vs 38%, virologisches
Versagen 7% vs 25%, Therapie-assoziiertes Versagen 10% vs 26%,
permanenter Therapieabbruch 21% vs 25%. Bei 2/6 Patienten mit
bestätigtem virologischem Versagen wurden mehrere neue Mutationen
gefunden, ebenso bei 2/28 unter Standard-Behandlung. Die Adhärenz in
der LA-Gruppe war sehr gut, nur 3% kamen zu spät zum Termin (>36
Tage) und nur 3% verpassten die Spritze ganz. Alle Patienten (14%
PWID) waren den Zentren schon länger bekannt, vor der Randomisierung
gab finanzielle Anreize und auch während der Therapie wurden beide
Gruppen weiterhin intensiv betreut.
![Results-All outcomes](images/Cabotegravir-Rilpivirin-LA.jpg)
Rana
AI et al:
Long-Acting
Injectable CAB/RPV Is Superior to Oral ART in PWH With Adherence
Challenges: ACTG A5359,
CROI2024, #212
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