EASL 2013 ![Back](/images/up.gif)
MK-5172 plus pegIFN/RBV
Amsterdam, 26.04. 2013
Die
Tripletherapie mit dem neuen Proteasehemmer MK-5172 führte zu einer deutlich
höheren SVR-Rate als die Tripletherapie mit Boceprevir bei kürzerer
Therapiedauer.
In
der Phase-2-Studie wurden erstmals zwei Proteasehemmer-basierte Tripletherapien
verglichen. Es nahmen 332 therapienaive
Patienten mit GT1 ohne Zirrhose teil. Die Tripletherapie mit MK-5172 OD wurde
über 12 Wochen gegeben. Patienten mit RVR erhielten nur noch 12 Wochen
pegIFN/RBV, Patienten ohne RVR 36 Wochen.
91%
der Patienten mit der neuen Tripletherapie konnten die Behandlung auf 24 Wochen
verkürzen. 98% davon erreichten eine SVR24. Insgesamt lag die SVR24 bei 92-99%,
unter der Boceprevir-Tripletherapie bei 67%.
Genotyp
1a und 1b sowie alle IL28B-Konstellationen sprachen gleichermaßen gut an.
Die
Verträglichkeit war gut. Es wurden lediglich dosisabhängige Transaminasen-
sowie Bilirubin-Erhöhungen beobachtet.
Manns M, et al.
High sustained viral
response at 12- and 24-week follow-up of MK-5172 with Pegylated
interferon alfa-2B and ribavirin (PR) in HCV genotype treatment-naive
non-cirrhotic patients.
48th Annual Meeting of the European Association
for the Study of the Liver (EASL 2013). Amsterdam. April 24-28,
2013. Abstract 66.
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