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Tenofovir/Emtricitabin bei immuntoleranten Patienten überlegen
Amsterdam, 26.04. 2013
Erstmals wurden immuntolerante Patienten mit der
Fixbombination Tenofovir/Emtricitabin versus Tenofovir behandelt.
An der Studie nahmen 126 Patienten mit hoher Viruslast
(1,7x107 IU/ml) und normalen Transaminasen teil. Diese Patienten
haben gemäß den aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien keine
Therapieindikation. In der Studie wurden sie mit Tenofovir oder der
Fixkombination Tenofovir/Emtricitabin behandelt.
Nach vier Jahren lag die Viruslast bei signifikant mehr
Patienten unter der Kombination der Nachweisgrenze von <69 IU/ml (76% vs.
55%). Nur wenige Patienten (n=5) hatten eine HBeAg-Serokonversion und keiner
einen HBsAg-Verlust. Resistenzen wurden auch bei den Patienten mit geringer
residualer Virämie nicht beobachtet.
Ungefähr die Häfte der Patienten stoppte die Medikation nach
der Studie und alle hatten einen viralen Rebound bis zur Ausgangs-Viruslast.
Chan HL, et al .
Tenofovir DF (TDF) compared to
emtricitabine (FTC)/TDF in HBeAG-positive, chronic hepatitis B (CHB)
virus-infected patients in the immune tolerant (IT) phase.
48th Annual Meeting of the European
Association for the Study for the Liver (EASL).Abstract 101.
Kommentar Dr. Ramona Pauli, München
Die Leitlinien empfehlen nicht immuntolerante Patienten, d.h. Patienten mit chronischer
Hepatitis B ohne Transaminasen-Erhöhung zu behandeln, lassen es aber bei
Patienten mit hepatozellulären Karzinomen in der Familienanamnese offen. Diese
Studie ist kein Beleg für den Nutzen der Behandlung dieser Patienten,
insbesondere da die Tage von HBeAg- und HBs-Ag-Verlusten minimal war. Die
Überlegenheit der Fixombination von Tenofovir/Emtricitabin überrascht, nachdem
in ähnlichen Studien bei Patienten mit einer Indikation zur Behandlung dies
nicht gesehen wurde.
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