HIV/HCV-Koinfektion
3D-Kombination hochwirksam und gut verträglich.

Melbourne, 20.7. 2014

An der Phase-2-Studie TURQUIOSE 1 nahmen 63 HIV/HCV-Koinfizierte mit GT1 teil. Die HIV-Viruslast lag bei allen Patienten unter einer Raltegravir- bzw. Atazanavir/r-basierten ART unter der Nachweisgrenze.

Turquoise-1: Part 1 Study Design (N=63)

Turquoise-1 Results: ITT Virologic Response Rates

Turequoise-1:Reasons for Non-Response

Die Patienten erhielten 12 Wochen bzw. 24 Wochen die Fixkombination ABT-450/r /Ombitasvir (1x1) und Dasabuvir (2x1).

20% der Patienten hatten eine Zirrhose (45% der Vorbehandelten), 70% waren HCV-therapienaiv.

Ergebnisse

Es liegen Daten vor zur SVR 12 für 12 Wochen Therapie und SVR 4 für 24  Wochen vo.  Die SVR liegt nahezu bei 100%.

Lediglich 2 Patienten haben virologisch versagt (1 Relaps, 1 Druchbruch) jeweils mit entsprechenden Resistenz-Mutationen. Beide Patienten waren Nullresponder und hatten eine Zirrhose. 1 Patient schied auf eigenen Wunsch aus der Studie aus.

Die Verträglichkeit der Medikation war sehr gut. Es gab keine Nebenwirkungs-bedingten Therapieabbrüche.

In der Atazanavir-Gruppe trat bei 5 Patienten ein Augenikterus auf. Dies sei, so der Autor Mark Sulkowski, weniger auf erhöhte Atazanavir-Spiegel zurückzuführen, sondern eher auf eine Ribavirin-bedingte Hämolyse. Atazanvir wurde in der Studie ohne Ritonavir gegeben, da dies bereits in der HCV-Medikation enthalten ist.

HIV-Blips traten unter Raltegravir und Atazanavir gleich häufig auf, die ART musste in keinem Fall geändert werden.



Mark S. Sulkowski et al: TURQUOISE-I: SAFETY AND EFFICACY OF ABT-450/R/OMBITASVIR, DASABUVIR, AND RIBAVIRIN IN PATIENTS CO-INFECTED WITH HEPATITIS C AND HIV-1. Melbourne IAC 2014 Abstract MOAB0104LB

Meldungen

  • Harnwegsinfektion

    20. November 2024: Carbapenem in den USA für unkomplizierte Harnwegsinfekte zugelassen weiter

  • Erektile Dysfunktion

    19. November 2024: Sildenafil jetzt auch als Spray weiter

  • Influenza

    04. November 2024: MF-59 adjuvantierter Influenza-Impfstoff auch für Ältere empfohlen weiter

  • Could not find template blocks/infocenter-ad.htm
  • Mykose

    04. November 2024: C. auris-Screening bei Aufnahme weiter

  • MPOX

    04. November 2024: Tecovirimat-Resistenz in USA weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    30. Oktober 2024: N-Acetylcystein kein Nutzen bei Eradikation, bessert aber Lungenfunktion weiter

  • Influenza

    28. Oktober 2024: RKI meldet wöchentlich Viruslast im Abwasser weiter

  • Robert Koch-Institut

    28. Oktober 2024: Neuer STIKO-Vorsitzender: Prof. Reinhard Berner weiter

  • MPOX

    28. Oktober 2024: Erster Fall der neuen MPOX-Variante in Deutschland weiter

  • E. coli

    28. Oktober 2024: Kolibakterien bei McDonald´s weiter

  • HIV

    22. Oktober 2024: Nierentransplantation HIV zu HIV sicher weiter

  • Leberkrebs

    21. Oktober 2024: Immun-Typen können Therapieerfolg beeinflussen weiter

  • MERS

    21. Oktober 2024: Impfstoff in Phase Ib sicher und wirksam weiter

  • Impfung

    19. Oktober 2024: Paul-Ehrlich-Institut wertet Nebenwirkungen von 100 Millionen Impfungen aus weiter

  • Virologie

    16. Oktober 2024: Neues Hochsicherheitslabor für die Marburger Virologie weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.