HIV/HCV-Koinfektion
3D-Kombination hochwirksam und gut verträglich.
An der Phase-2-Studie TURQUIOSE 1 nahmen 63 HIV/HCV-Koinfizierte mit GT1 teil. Die HIV-Viruslast lag bei allen Patienten unter einer Raltegravir- bzw. Atazanavir/r-basierten ART unter der Nachweisgrenze.
Die Patienten erhielten 12 Wochen bzw. 24 Wochen die Fixkombination ABT-450/r /Ombitasvir (1x1) und Dasabuvir (2x1).
20% der Patienten hatten eine Zirrhose (45% der Vorbehandelten), 70% waren HCV-therapienaiv.
Ergebnisse
Es liegen Daten vor zur SVR 12 für 12 Wochen Therapie und SVR 4 für 24 Wochen vo. Die SVR liegt nahezu bei 100%.
Lediglich 2 Patienten haben virologisch versagt (1 Relaps, 1 Druchbruch) jeweils mit entsprechenden Resistenz-Mutationen. Beide Patienten waren Nullresponder und hatten eine Zirrhose. 1 Patient schied auf eigenen Wunsch aus der Studie aus.
Die Verträglichkeit der Medikation war sehr gut. Es gab keine Nebenwirkungs-bedingten Therapieabbrüche.
In der Atazanavir-Gruppe trat bei 5 Patienten ein Augenikterus auf. Dies sei, so der Autor Mark Sulkowski, weniger auf erhöhte Atazanavir-Spiegel zurückzuführen, sondern eher auf eine Ribavirin-bedingte Hämolyse. Atazanvir wurde in der Studie ohne Ritonavir gegeben, da dies bereits in der HCV-Medikation enthalten ist.
HIV-Blips traten unter Raltegravir und Atazanavir gleich
häufig auf, die ART musste in keinem Fall geändert werden.
Mark S. Sulkowski et al: TURQUOISE-I: SAFETY AND EFFICACY OF ABT-450/R/OMBITASVIR, DASABUVIR, AND RIBAVIRIN IN PATIENTS CO-INFECTED WITH HEPATITIS C AND HIV-1. Melbourne IAC 2014 Abstract MOAB0104LB