IAC 2014 ![Back](/images/up.gif)
PI/r+3TC bzw. FTC
Melbourne, 20.7. 2014
Der Verzicht auf ein zweites NRTI im Backbone
scheint als
Erhaltungstherapie ein gutes Konzept zu sein.
Gleich zwei Studien spanische Studien haben das
Konzept untersucht.
In den Studien OLE und SALT wurden jeweils mehr als 200 Patienten,
die mehr als
sechs Monate unter einer ART mit 2 NRTI als Backbone unter der
Nachweisgrenze
waren, auf Lopinavir/r plus 3TC oder FTC
bzw. auf Atazanavir/r plus 3TC umgestellt oder mit PI/r
plus 2 NRTI
weiterbehandelt. Nach 48 Wochen erwies sich der PI/r in
Kombination mit 3TC
bzw. FTC als genauso wirksam und sicher wie die Kombination mit 2
NRTI.
Gatell JM, Arribas JR, Girard PM, et al.
Non-inferiority of
dual-therapy (DT) with lopinavir/ritonavir (LPV/r) plus
lamivudine (3TC) vs
triple-therapy (TT) with LPV/r plus two nucleos(t)ides (NRTIs)
for maintenance
of HIV-1 viral suppression: 48-week results of the OLE study.
Program and
abstracts of the 20th International AIDS Conference; July 20-25,
2014;
Melbourne, Australia. Abstract LBPE17.
J.A.
Perez-Molina,
R. Rubio,
A. Rivero, et al.
Switching to dual therapy
(atazanavir/ritonavir+lamivudine) vs. standard triple therapy
(atazanavir/ritonavir+2 nucleos[t]ides) is safe and effective
in virologically
suppressed patients: 48-week results of a randomized clinical
trial (SALT
study).
Program
and
abstracts of the 20th International AIDS Conference; July 20-25,
2014; Melbourne,
Australia. Abstract LBPE18.
IAC 2014![Back](/images/up.gif)
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