Sexuell übertragbare Infektionen
An der amerikanischen Studie DoxyPEP nahmen 554 MSM teil (360
PrEP-User, 194 HIV-positiv), die im vergangenen Jahr mindestens drei STI
durchgemacht hatten. Sie nahmen innerhalb von 72 Stunden nach dem Sex
einmalig Doxycylin 200 mg bzw. keine Prophylaxe. Wegen der hohen
Effektivität der STI-Prophylaxe wurde die Studie im Mai 2022 vorzeitig
abgebrochen. Die 3-Monats-Inzidenz von STI lag mit Prophylaxe bei 9,6%
im Vergleich zu 29,5% ohne Prophylaxe. Bei den HIV-positiven Männern war
die Effektivität etwas geringer: 11,7% vs. 27.8%.
Besonders wirksam war die Doxy-Prophylaxe gegen Chlamydien. Sie
verminderte das Risiko um 79% bei HIV-Negativen und 79% bei
HIV-Positiven. Das Risiko einer Gonorrhoe wurde um i 59% bzw. 57%
reduziert, wobei 20% der Gonokokken eine Tetracyclin-Resistenz
aufwiesen. Das Syphilis-Risiko konnte um 76% bzw. 42% vermindert werden.
Es wurden allerdings nur wenige Lues-Fälle beobachtet (3 mit PEP vs 2
ohne PEP).
Die Adhärenz war gut. Nach 87% der sexuellen Kontakte wurde die
DoxyPEP korrekt eingenommen. Etwa die Hälfte der MSM nahm weniger als 10
PEP-Dosen pro Monat, 39% 10-20 Dosen und 16% nahmen die Tabletten fast
täglich ein (>20 Dosen/Monat).
So erfreulich das Ergebnis aussieht, die Autorin der Studie Annie
Luetkemeyer, San Fransico, warnte und forderte größere Studien zur
Resistenzentwicklung bei den Gonokokken.