IAS 2010
Atlas: Erhaltungstherapie mit Atazanavir/r plus Lamuvudin
Wien, 23. 7. 2010
Der Verzicht auf Tenofovir bzw. Abacavir bei kompletter viraler
Suppression führt zu einer besseren Nierenfunktion, geht aber mit einer
erhöhten Rate an Hyperbilirubinämien einher.
In der italienischen Studie wurden die Daten
von 36 Patienten vorgestellt, bei denen nach mehr als dreimonatiger
virologischer Suppression (Mittel 663 Tage) unter Atazanavir/Ritonavir (Reyataz®/Norvir®) plus TDF/FTC (Truvada®)
oder ABC/3TC /Kivexa®) Tenofovir bzw. Abacavir abgesetzt wurde. Die Patienten
hatten in der Vorgeschichte kein vorheriges virologisches Versagen sowie keine Resistenz gegen Atazanavir
bzw. Lamivudin.
24 Wochen nach Absetzen von Tenofovir
(Viread®)/Abacavir (Ziagen®) waren alle 36 Patienten nach wie vor optimal
supprimiert. Ohne Tenofovir veränderten sich die Nierenfunktion
erwartungsgemäß signifikant. Die glomeruläre Filtrationsrate stieg um +0,7 ml/Min und das Kreatinin sank um
-0,08 mg/dl. Dem gegenüber standen ungünstige Veränderungen anderer
Laborparameter. Bei 18/36 Patienten kam
es zu einem deutlichen Anstieg des Bilirubins bzw. der Blutfette und zwar
interessanterweise ohne Veränderung der Atazanavir-Spiegel nach Absetzen von
Tenofovir/Abacavir.
De Luca A, Bracciale L, Doino M, et al. Safety and efficacy of treatment simplification to atazanavir/ritonavir
plus lamivudine in patients on two NRTIs plus atazanavir/ritonavir with optimal
virologic control: 24 weeks results from a pilot study (atazanavir and
lamivudine simplification study, ATLAS). XVIII International AIDS
IASL 2010
Meldungen
-
18. Dezember 2024: Durchbruch bei Impfstoff-Entwicklung
-
18. Dezember 2024: Neues Unternehmen EBViously soll Impfstoff weiter entwickeln
-
18. Dezember 2024: Gleichzeitige Impfung gegen Zoster und Influenza möglich
-
18. Dezember 2024: Sieben Tage Antibiotika reichen aus
-
18. Dezember 2024: Pathogene Impfstoffviren aus Afrika?
-
Newletter HIV&more
online
Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.
Anmeldung hier
-
12. Dezember 2024: Stellungnahme der STIKO
-
12. Dezember 2024: Positives Votum für Tuberkulose-Hauttest SIILTIBCY®
-
12. Dezember 2024: Interaktive Karte der MDR-TB-Versorgung
-
11. Dezember 2024: Zunehmende Resistenz bei nosokomialen Infektionen
-
11. Dezember 2024: Sexuell übertragbare Mykose erstmals in New York
-
11. Dezember 2024: Programm der gemeinsamen Tagung jetzt online
-
11. Dezember 2024: Viruslast als Prädiktor für HCC-Entwicklung ohne Zirrhose
-
11. Dezember 2024: Listeriose in Europa auf Höchststand
-
11. Dezember 2024: Infektiologische Fortbildungsreihe
-
10. Dezember 2024: Rote-Hand-Brief zur Agranulozytose
Diese Website bietet aktuelle Informationen
zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion.
Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome
und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit
Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids,
Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte
mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.