IAS 2012 
Raltegravir langfristig besser als Efavirenz
Washington DC, 23.7. 2011
Auch
nach fünf Jahren ist die initiale Therapie mit Raltegravir dem NNRTI Efavirenz
jeweils plus zwei NRTI virologisch und immunologisch überlegen und zudem besser
verträglich.
An der Phase-3-Studie STARTMRK nahmen 563 therapienaive
Patienten teil. Sie erhielten entweder 2x täglich Raltegravir oder 1x täglich
Efavirenz jeweils in Kombination mit Tenofovir/Emtricitabin. Die vorab geplante Auswertung zeigte bereits nach vier
Jahren und jetzt erneut nach fü̈nf Jahren, dass die initiale Therapie basierend
auf Raltegravir bei therapienaiven virologisch (Viruslast <50 Kopien/ml 71%
vs 61%) und immunologisch( CD4/µl +374 vs +312) überlegen war im Vergleich zur
Standardtherapie mit Efavirenz. Unter Raltegravir traten weniger Nebenwirkungen
auf als unter Efavirenz und Raltegravir hatten einen geringeren Einfluss auf
die Lipide. Deutlich weniger Patienten in der Raltegravir-Gruppe mussten die
Therapie vorzeitig wegen unerwünschter Ereignissen abbrechen ( (5,0% vs 8,9%).

J Rockstroh, E deJesus, M Saag, et al.
Long-term safety and
efficacy of raltegravir (RAL)-based versus efavirenz (EFV)-based combination
therapy in treatment-naive HIV-1-infected patients: final 5-year double-blind
results from STARTMRK.
XIX International AIDS Conference (AIDS 2012).
Washington, DC, July 22-27, 2012. Poster LBPE19.
IASL 2012
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