IAS 2013
SAILING: Dolutegravir versus Raltegravir
Kuala Lumpur, Malaysia, 1.7. 2013
Vorbehandelte Patienten mit eingeschränkten Optionen
sprachen virologisch signifikant besser auf Dolutegravir an.
An der Studie SAILING nahmen 715 vorbehandelte Patienten mit
mehr als 2 Klassenresistenz teil. Sie erhielten eine optimierte Therapie plus
Dolutegravir 50 mg OD oder plus Raltegravir 400 mg BID.
Nach 48 Wochen lag die Viruslast bei signifikant mehr
Patienten in der Dolutegravir-Gruppe unter 50 Kopien/ml (71% vs. 64%). Grund
waren weniger Fälle von virologischem Therapieversagen. Auch wurden weniger
neue Resistenzen gegen den Integraseinhibitor und das optimierte Regime
beobachtet.
Die Verträglichkeit beider Substanzen war gleichermaßen gut.
DIe Nierenfunktion wird nicht beinflusst. Der leichte Anstieg des Kreatinins
geht auf eine Inhibition der Kreatininsekretion durch Blockade des
OCT2-Rezeptors zurück.
Cahn et al. IAS 2013; Kuala Lumpur, Malaysia. Abstract WELBB03.
Cahn P,
Pozniak A, Mingrone H, et al.
Dolutegravir (DTG) is superior to raltegravir
(RAL) in ART-experienced, integrase-naive subjects: week 48 results from
SAILING (ING111762).
7th International AIDS Society Conference on HIV
Pathogenesis, Treatment and Prevention; June 30 - July 3, 2013; Kuala Lumpur,
Malaysia. Abstract WELBB03.
Curtis LD et al.
Once-Daily Dolutegravir (DTG; GSK1349572) Has a Renal
Safety Profile Comparable to Raltegravir (RAL) and Efavirenz in Antiretroviral
(ART)-Naive Adults: 48 Week Results From SPRING-2 (ING113086) and SINGLE
(ING114467).
7th International AIDS Society
Conference on HIV Pathogenesis, Treatment and Prevention; June 30 - July 3,
2013; Kuala Lumpur, Malaysia.
IASL 2013