4/2018 Editorial
Liebe Leserin,
lieber Leser,
Lipodystrophie – Kehrt ein altes Schreckgespenst zurück?
Erfreulicherweise sind dünne Beine, Stiernacken und abdominelle Fettansammlungen extrem selten geworden, ja fast in Vergessenheit geraten. Doch es mehren sich Berichte, dass einige Patient*innen im ersten Jahr der Therapie oder nach Umstellung auf moderne Medikamente über eine unerklärliche Gewichtszunahme klagen. Noch sind es erste klinische Eindrücke und erste wissenschaftliche Analysen. Nichts ist gesichert und man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber dennoch sollte man kritisch und genau hinsehen. Ein Leugnen und Verschleiern wie damals Ende der 90er-Jahre nach der Erstbeschreibung der Lipodystrophie darf sich nicht wiederholen.
Stillen mit HIV
Die Schweizer sind mal wieder vorangeprescht. Alle Industrieländer empfehlen eindeutig nicht zu stillen. Schweizer HIV-Expert*innen empfehlen zwar (noch?) nicht explizit das Stillen, aber sie plädieren für eine offene Beratung und geben eine konkrete Anleitung zum Monitoring beim Stillen. In Deutschland heißt es bislang (noch etwas nebulös): „… sollte die HIV-positive Mutter entgegen der Empfehlung stillen wollen, ist ein individualisiertes Vorgehen erforderlich“.
Mikrobiom oder wie man aus Sch…. Geld machen kann
Die Preise für Mikrobiom-Untersuchungen starten bei ab 99 € (Black Friday-Sonderangebot) und sind eine nach oben offene Richter-Skala. Gleichzeitig wächst das Angebot für Probiotika, Ernährungspläne usw., natürlich abgestimmt auf das Mikrobiom. Dass dies alles keine wissenschaftliche Grundlage hat und dass die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) explizit von diesen Stuhltests abrät, scheint das Geschäft nicht zu beeinträchtigen.
Hepatitis – es geht weiter
Gibt’s noch was Neues zur Hepatitis? Aber ja doch! Es gibt neue Leitlinien, gibt interessante Highlights vom amerikanischen Leberkongress und es gibt zwei Kasuistiken mit ungewöhnlichen serologischen Konstellationen bei chronischer Hepatitis B.
Mit den besten Wünschen für frohe Weihnachtstage und für ein gutes 2019
Dr. Ramona Pauli