Ausgabe 2 - Juni 2019
KOMMENTARE
Editorial - 2 / 2019
Testen Sie Ihr Wissen! » Prävention durch Impfung » NNRTI – die vergessene Substanzklasse » Nichts Neues auf dem Leberkongress?
AKTUELL
Matthäus Lottes, Daniel Schmidt, Christian Kollan, Berlin
Wie viel Generikaquote verträgt die HIV-Behandlung?
Dreizehn von derzeit 24 verfügbaren antiretroviralen Wirkstoffen sind nicht mehr an ein Patent gebunden. Allerdings sind für nur acht von diesen Substanzen Einzel- oder Kombinations-Medikamente in Deutschland generisch verfügbar. Derzeit liegt die Generikaquote bei der HIV-Medikation nach unseren Berechnungen bei 21%.
KONGRESS
Fachtagung in Oberursel
HIV und Schwangerschaft 2019: Erfolg durch interdisziplinäre Vernetzung
Ende Januar 2019 trafen sich auch in diesem Jahr wieder rund 100 Vertreter*innen aus unterschiedlichen medizinischen und psychosozialen Disziplinen sowie den Communities, um gemeinsam die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema HIV und Schwangerschaft zu diskutieren.
International Liver Congress 2019, 10.-14. April 2019, Wien
Hepatitis – der Kampf ist noch nicht zu Ende
Bei den Lebererkrankungen stand die Fettleber im Mittelpunkt, da hier viele neue Medikamente entwickelt werden. Zentrales Thema bei der Hepatitis C war die weltweite Elimination.
FORTBILDUNG
Christian Hoffmann, Hamburg
Wo ist heute der Platz für Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)?
Angesichts des Hypes um die Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren (INSTIs) in den letzten Jahren wirken NNRTIs in der HIV-Therapie bisweilen etwas altbacken. Soll, kann, ja darf man diese „Uralt-Medikamente“ noch verschreiben?
Ulrich Seybold, München
Update Impfungen bei Menschen mit HIV-Infektion
Menschen mit HIV/AIDS (PLHA) sind in besonderer Weise durch z.T. impfpräventable Infektionserkrankungen gefährdet. Alle relevanten Leitlinien empfehlen daher die Erhebung der Impfanamnese, die Komplettierung des Impfstatus und Titerkontrollen für ausgewählte Impfungen.
August Stich, Würzburg
Reiseimpfungen bei HIV
Positiv reisen – längst kein Tabu mehr! Die moderne ART erlaubt Menschen mit HIV Reiseziele weitgehend unabhängig von ihrer Erkrankung auszuwählen.
Martin Hartmann, Heidelberg
HPV-Impfung und HIV-Infektion
Angesichts des höheren Risikos von HPV-assoziierten Erkrankungen und Neoplasien bei HIV erscheint eine Impfung gegen HPV sinnvoll. Erste Studien belegen auch, dass die HPV-Impfung bei HIV-Positiven sicher und effektiv ist.
Gerd Fätkenheuer, Köln
Therapie mit Antibiotika – wie lange?
Wie lange sollen Antibiotika gegeben werden? Hier hat sich in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel vollzogen. Das neue Motto lautet „so kurz wie möglich“.
AKTUELL
Telemedizin
Geschlechtskrankheiten online diagnostizieren
Bei „Intimarzt.de“ klickt man sich durch ein paar Checkboxen, lädt Bilder hoch, zahlt und erhält per E-Mail die Diagnose. Geht das überhaupt? Ist das ein sinnvoller Service?
MITTEILUNGEN
DAIG
Vorstandswahl auf dem DÖAK
Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen AIDS-Gesellschaft wird am 13. Juni 2019 ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.
DAH
Die Arbeitswelt in Bewegung bringen
Gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen und Organisationen startet die Deutsche Aidshilfe eine Deklaration gegen Diskriminierung von Menschen mit HIV im Arbeitsleben. Das Ziel: Respekt und Selbstverständlichkeit.
SPEZIAL
Patient Reported Outcomes (pros) in der Hiv-medizin
Sind PROs ein Segen oder nur missverstanden?
Patient Reported Outcomes (PROs) können in der modernen HIV-Therapie ein wichtiger Indikator dafür sein, wie Menschen mit HIV ihre Therapie erleben und wie der Behandlungserfolg zu bewerten ist
Up2Date: Diskussion aktueller Daten zu Dolutegravir + Lamivudin
Die GEMINI-Daten haben gezeigt, dass eine Initialtherapie aus Dolutegravir (Tivicay) + Lamivudin einer Dreifachtherapie über 48 Wochen sowohl virologisch als auch in Bezug auf die Verträglichkeit nicht unterlegen ist
8-wochen-therapie mit Glecaprevir/pibrentasvir
Sehr hohe Heilungsraten in einem breiten Patientenspektrum
Die Heilung der chronischen Hepatitis C bei fast allen Patienten gehört mittlerweile zum klinischen Alltag, auch bei Betroffenen mit zusätzlichen Herausforderungen.
Hiv und Frauen
Therapiebeginn mit Raltegravir – ab der Geburt bis ins Erwachsenenalter
Der Integraseinhibitor Raltegravir (Isentress®) kann für einen Therapiebeginn in fast jeder Lebensphase – insbesondere auch für Frauen – geeignet sein.
Vorsorge Bei Immunsupprimierten Patienten
HIV-Patienten sequenziell gegen Pneumokokken impfen
Patienten mit einer HIV-Infektion haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Nur gut die Hälfte der befragten Patienten ist sich dessen bewusst.1