Meldungen
ViiV
Healthcare
Dovato®
zugelassen
Dolutegravir/Lamivudin
(Dovato®)
ist die erste duale Fixkombination, die auch zur Behandlung von
therapienaiven HIV-Patienten zugelassen ist. Die Wirksamkeit des 2DR
wurde in den GEMINI-Studien (96 Wochen) und beim Switch in der Studie
TANGO
(48 Wochen) dokumentiert.
AbbVie
Zulassungsänderung
Maviret®
Die Zulassung von Glecaprevir/Pibrentasvir (Maviret®) wurde aktualisiert. Bei therapienaiven Patienten mit kompensierter Zirrhose kann die Therapie jetzt auf 8 Wochen verkürzt werden (außer GT3). Die Zulassungsänderung basiert auf den Ergebnissen der klinischen Studie EXPEDITION-8, in der die Heilungsrate bei 100% lag. Für therapienaive GT3-Patienten mit kompensierter Zirrhose gilt wie bisher die Therapiedauer von 12 Wochen.
ViiV
Healthcare
Was
wollen, was brauchen Menschen mit HIV wirklich?
Um diese Frage ging es in einer Campfire-Veranstaltung beim DÖAK in Hamburg. Unter dem Titel „1 Pille und unter Nachweis = Alle zufrieden? Was wollen Menschen mit HIV wirklich: eine 360 Grad Diskussion“ diskutierte Harriet Langanke mit Franziska Borkel, Christiane Cordes, Wolfgang Vorhagen und Jan Großer.
InfoCenter
DRIVE-SHIFT:
Umstellung auf Doravirin/3TC/TDF bei supprimierten HIV-1-Patienten
Die Umstellung auf die Fixdosiskombination aus dem NNRTI Doravirin und den beiden NRTIs Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat (DOR/3TC/TDF) war im Allgemeinen gut verträglich und ist eine Therapieoption, um die virologische Suppression bei Patienten, bei denen ein Therapiewechsel erwogen wird, zu erhalten.
InfoCenter
LAMIDOL:
Kein vermehrtes HIV-Shedding unter DTG + 3TC
Zur französischen LAMIDOL-Studie, die eine Umstellung von einer herkömmlichen initialen Dreifachtherapie auf die Kombination von Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC) bei virologisch supprimierten Patienten untersuchte, sind beim IAS 2019 in Mexico City weitere Daten vorgestellt worden.