3/2022 Editorial
Liebe Leserin,
lieber Leser,
Affenpocken – Auch Personal impfen
Ein aktuelles und wichtiges Thema in der Praxis. Die erste Welle scheint vorbei zu sein. Man hat das Risiko erkannt, verhält sich vorsichtiger und verantwortungsvoll im Fall einer Erkrankung, man lässt sich impfen – sofern man einen Impftermin ergattern konnte.
Dennoch ist die Gefahr nicht gebannt. Das Virus wird nicht verschwinden. Vorsicht ist weiterhin geboten, auch in der Praxis. Weltweit sind über 200 Infektionen bei medizinischem Personal beschrieben. Eine Impfung könnte hier sinnvoll sein!
Langwirksame PrEP für alle
Die Überlegenheit der langwirksamen PrEP-Spritze gegenüber der PrEP-Tablette ist eindrucksvoll. Die WHO hat die Zweimonatsspritze auch schon in das Repertoire der Präventionsoptionen aufgenommen. Doch es gibt ein Problem: Der hohe Preis von 3.700.- U$ pro Spritze. Dieser Preis orientiert sich am Preis für den Einsatz von Cabotegravir LA im Rahmen der ART. Das ist nachvollziehbar, es kann ja für das gleiche Medikament nicht unterschiedliche Preise geben.
Der erfahrenen Schwerpunktärztin drängt sich hier die Vergangenheit auf: Truvada® erstmals 2012 in den USA zur PrEP zugelassen, 2016 eher auf Drängen der EMA als des Herstellers in Deutschland zur PrEP zugelassen und 2019 dann Kassenleistung. Anlass war hier nicht eine Preissenkung des Herstellers, sondern das Ende des Patentschutzes und die Initiative eines Generika-Herstellers. Demzufolge könnte die PrEP-Spritze also „schon” 2029 bezahlbar werden.
Long/Post COVID-19 – Wechselspiel von Körper und Psyche
Anhaltende Beschwerden nach einer Corona-Infektion. Folge der Infektion oder psychosomatisches Krankheitsbild? Bei einigen Symptomen wie z.B. dauerhafter Riechverlust, liegt die Erklärung auf der Hand, bei chronischer Müdigkeit wird es schon schwieriger. Körper und Psyche gehören zusammen, dennoch müssen vor einer psychiatrischen Diagnose somatische Ursachen ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund wird das Thema Long/Post COVID hier auch von beiden Seiten beleuchtet.
Dr. Ramona Pauli