2/2023 Editorial
Liebe Leserin,
lieber Leser,
Lenacapavir – Menschenleben als politischer Spielball
Es gibt sie noch – Menschen mit hochresistenten HI-Viren. Viele davon sind mit komplexen Regimen mit vielen Tabletten gut behandelt. Doch bei einigen wenigen gelingt es mit den aktuell verfügbaren Medikamenten nicht, die Virusreplikation zu supprimieren. Das kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn der Immunstatus schlecht ist. Medikamente aus neuen Substanzklassen können hier Menschenleben retten, doch die aktuelle Gesetzgebung hat dazu geführt, dass Pharmahersteller Medikamente zurückziehen oder nicht auf den Markt bringen, einfach weil es sich nicht lohnt. Unsere Wirtschaft – auch die Pharmaindustrie – funktioniert auf dem Prinzip Gewinn. Diese Realität sollte man nicht aus den Augen verlieren, auch wenn die Politik Gesundheit für alle zum kleinen Preis verspricht und die Pharmaindustrie hochtrabende ethische Ziele formuliert.
Proviraler Resistenztest – wann ist es sinnvoll?
Nicht unter der Nachweisgrenze – eine schwierige Situation für Behandler*in und Patient*in. Im Hinblick auf die sexuelle Transmission sind Blips unter 200 Kopien/ml nicht relevant, trotzdem ist man beunruhigt. Ist die Adhärenz ausreichend? Ist die Low Level Virämie ein Vorbote einer Resistenzentwicklung? Soll man das Regime wechseln? Hier kann die provirale Resistenzanalyse weiterhelfen, aber sie ist nicht die Lösung für alle Probleme. Was man erwarten kann und wann es sinnvoll ist, erklären die renommierten Experten Eva Wolf und Martin Däumer.
Infektiologische Fortbildung – Tropenmedizin
HIV-Praxen haben infektiologische Expertise, nicht nur im HIV-Bereich. HIV war der Anfang, im Lauf der Jahre sind die Schwerpunkte Hepatitis, sexuell übertragbare Erkrankungen undsexuelle Gesundheit dazu gekommen. Doch damit nicht genug, es geht weiter. Die Schwerpunkt-Praxen können in Zukunft noch breiter infektiologisch tätig werden. Der „Infektiologe DGI” war der erste Schritt, der „Facharzt für Infektiologie” der zweite Schritt.HIV&more wird diese Entwicklung begleiten und breite infektiologische Fortbildung anbieten.
Dr. Ramona Pauli