EASL 2011
HBV-Reaktivierung bei Chemotherapie
Berlin, 30.3. 2011
Insbesondere Rituximab kann auch bei Patienten
ohne HBsAg zur Reaktivierung einer abgelaufenen Hepatitis B führen. Zur
Prophylaxe kann auch Entecavir eingesetzt werden.
109 konsekutive Patienten ohne HBsAg vor einer
Chemotherapie wurden verfolgt. Davon hatten 2,8% nur Anti-HBs und 18,3% nur Anti-HBc- 38,% hatten keine Antikörper
und bei 43,1% war die Hepatitis-B-Serologie komplett negativ.
Innerhalb von 16 Monaten kam es bei 4
Patienten (3,7%) zur Reaktivierung der Hepatitis B- Drei dieser Patienten
hatten zuvor nur anti-HBc und einer anti-HBc plus anti-HBs. Alle Patienten
waren wegen eines Lamphoms mit Cortison und Rituximab behandelt worden. Die
Reaktivierungsrate bei Patienten mit anti-HBc betrug rechnerisch 6,8%.
Bei Patienten mit HBsAg ist die Prophylaxe mit
einem Nukleosid vor Chemotherapie obligat. Bislang war Lamivudin hier Mittel
der Wahl. In einer japanischen Studie wurde bei dieser Indikation auch
erfolgreich Entecavir eingesetz.
Matsui
Tet al. et al. reactivation of Hepatitis B virus in HBsAg negative patients
undergoing chemotherapy for lymphoma and mutiple myeloma: prospective
single-institution study.The International Liver Congress 2011/46th annual
meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL),
20.3.-3.4.2011 in Berlin. Journal of Hepatology
2011;54:S152. Abstract #380.
Kojima H et al. et al. Prospective
study of Hepatits B virus activation in HBsAg-negative patients after
chemotherapy with retuximab: HBV-DNA monitoring and entecavir prophylaxis.The
International Liver Congress 2011/46th annual meeting of the
European Association for the Study of the Liver (EASL), 20.3.-3.4.2011 in
Berlin. Journal of Hepatology
2011;54:S292. Abstract #728.
EASL 2011