HBV-Reaktivierung bei Chemotherapie

Berlin, 30.3. 2011

Insbesondere Rituximab kann auch bei Patienten ohne HBsAg zur Reaktivierung einer abgelaufenen Hepatitis B führen. Zur Prophylaxe kann auch Entecavir eingesetzt werden.

109 konsekutive Patienten ohne HBsAg vor einer Chemotherapie wurden verfolgt. Davon hatten 2,8% nur Anti-HBs und 18,3%  nur Anti-HBc- 38,% hatten keine Antikörper und bei 43,1% war die Hepatitis-B-Serologie komplett negativ.

Innerhalb von 16 Monaten kam es bei 4 Patienten (3,7%) zur Reaktivierung der Hepatitis B- Drei dieser Patienten hatten zuvor nur anti-HBc und einer anti-HBc plus anti-HBs. Alle Patienten waren wegen eines Lamphoms mit Cortison und Rituximab behandelt worden. Die Reaktivierungsrate bei Patienten mit anti-HBc betrug rechnerisch 6,8%.

Bei Patienten mit HBsAg ist die Prophylaxe mit einem Nukleosid vor Chemotherapie obligat. Bislang war Lamivudin hier Mittel der Wahl. In einer japanischen Studie wurde bei dieser Indikation auch erfolgreich Entecavir eingesetz. 


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