EASL 2011
Quad-Therapie bei Nullrespondern
Berlin, 30.3. 2011
Die Kombination von zwei direkt antiviralen Substanzen in Kombination mit Standardtherapie zeigte in
einer Phase-2-Studie bei Nullrespondern ungewöhnlich hohe SVR-Raten.
Die 21 Nullresponder (19 ungünstiger IL28-Genotyp) erhielten 24 Wochen lang entweder den Proteasehemmer BMS-650032
und den neuartigen NSA5-Replikationskomplex-Inhibitor BMS-790052 allein oder in Kombination mit pegIFN/RBV. Alle
Patienten (10/10) unter der 4er-Kombination erreichten eine SVR12 im Vergleich zu (immerhin) 36% (4/11) nur mit direkt
antiviralen Substanzen behandelten Patienten.
Ohne Interferon viraler Durchbruch
In der Interferon-freien Gruppe kam es bei 6/11 Patienten (alle GT 1a) zum viralen Druchbruch. In allen Fällen waren
resistente Varianten nachweisbar. 4 dieser 6 Patienten erreichten jedoch nach Zugabe von Interferon/RBV erneut einen
HCV-Abfall.
Nebenwirkungen
Schwere Nebenwirkungen der neuen Substanzen wurden nicht beobachtet. Bei 6 Patienten waren die Transaminasen
transient erhöht.
Bilder: www.natap.org
Lok A et al. Quadruple Therapy With BMS-790052, BMS-650032 and Peg-IFN/RBV for 24 Weeks Results in
100% SVR12 in HCV Genotype 1 Null Responders: "HCV infection can be cured without interferon & ribavirin: 2 orals
BMS790052+BMS650032. EASL The international Liver Congress 2001/46th Annual Meeting of the European
Association for the Study of the Liver. 30.3.-2.4.2011 Berlin. Late Breaker 1356.
EASL 2011
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