Quad-Therapie bei Nullrespondern 

Berlin, 30.3. 2011

Die Kombination von zwei direkt antiviralen Substanzen in Kombination mit Standardtherapie zeigte in einer Phase-2-Studie bei Nullrespondern ungewöhnlich hohe SVR-Raten.

Die 21 Nullresponder (19 ungünstiger IL28-Genotyp) erhielten 24 Wochen lang entweder den Proteasehemmer BMS-650032 und den neuartigen NSA5-Replikationskomplex-Inhibitor BMS-790052 allein oder in Kombination mit pegIFN/RBV. Alle Patienten (10/10) unter der 4er-Kombination erreichten eine SVR12 im Vergleich zu (immerhin) 36% (4/11) nur mit direkt antiviralen Substanzen behandelten Patienten.

Ohne Interferon viraler Durchbruch

In der Interferon-freien Gruppe kam es bei 6/11 Patienten (alle GT 1a) zum viralen Druchbruch. In allen Fällen waren resistente Varianten nachweisbar. 4 dieser 6 Patienten erreichten jedoch nach Zugabe von Interferon/RBV erneut einen HCV-Abfall.

Nebenwirkungen

Schwere Nebenwirkungen der neuen Substanzen wurden nicht beobachtet. Bei 6 Patienten waren die Transaminasen transient erhöht.

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Bilder: www.natap.org


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