Ausgabe 2 - Juni 2021
KOMMENTARE
Editorial - 2 / 2021
Kollege vor Gericht » Neue Therapieoptionen » Corona-Impfung in der Praxis »
KONGRESS
DÖAK 2021:
Voller Erfolg im virtuellen
Format
Seit ihrer Gründungsversammlung im Dezember 1989 hat die Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG) insgesamt 17 AIDS-Kongresse ausgerichtet. Der 10. Deutsch-Österreichische AIDS-Kongress (DÖAK) im März 2021 war pandemiebedingt der erste, der rein virtuell durchgeführt werden musste.
KONGRESS-ANKÜNDIGUNG
11th IAS Conference on HIV Science 18-21 July 2021
Online und in Berlin: Im Mittelpunkt steht die
HIV-Forschung
Die IAS-Konferenz wird aufgrund der Corona-Pandemie überwiegend virtuell stattfinden.
Interview mit Prof. Hendrik Streeck
Hochkarätige Wissenschaft im Netz
Die Tagung der Internationalen Aids Gesellschaft (IAS) wird gerne auch „wissenschaftlicher WeltAidsKongress“ bezeichnet, denn im Mittelpunkt steht die HIV-Forschung. In diesem Jahr wird die Konferenz überwiegend virtuell stattfinden. Prof. Hendrik Streeck, Bonn, ist der lokale Kongresspräsident.
AKTUELL
ART bei Schluckstörung
Die antiretrovirale Therapie von Erwachsenen mit Schluckstörung ist selbst für erfahrene HIV-Behandler*innen eine Herausforderung. Bereits in HIV&more 2/2016 wurden zu diesem Thema über die Fachinformation hinausgehende Informationen veröffentlicht. Mittlerweile sind einige neue Regime zugelassen worden.
Neue Nomenklatur für Corona-Varianten
Die WHO hat die Corona-Varianten umbenannt. Die neue Nomenklatur, die den Varianten griechische Buchstaben zuordnet, soll die Kommunikation vereinfachen und „nicht stigmatisierend“ sein, d.h. es soll die Assoziation mit den „Ursprungsländern“ vermieden werden.
FORTBILDUNG
Ansgar Rieke, Koblenz
HIV und Niere – Teil
1
Die Zahl der älteren Menschen mit HIV wird größer und gleichzeitig werden Begleiterkrankungen häufiger. Neben HIV und diesen altersbedingten Erkrankungen können auch Medikamente die Niere belasten.
Christian Hoffmann, Hamburg
Zwei neue
Optionen bei „HTE“-Patienten
Auch wenn in dieser Pandemie unser aller Fokus momentan (noch) woanders liegt: In der HIV-Therapie tut sich was. Mit Ibalizumab (Trogarzo®) und Fostemsavir (Rukobia®) sind innerhalb kurzer Zeit zwei neue Optionen hinzugekommen, die die Therapiemöglichkeiten einzelner PatientInnen sehr bereichern werden.
Ulrich Seybold, München
Kasuistik: Fostemsavir bei
einem „Erwachsenen mit multiresistenter HIV-1-Infektion“
Im April 2021 ist mit Fostemsavir (FTR, Rukobia®) nicht nur ein neues Medikament für die Behandlung der HIV-Infektion auf den Markt gekommen, sondern auch die neue Klasse des Attachment-Inhibitors.
Mark Oette, Matthias Straub, Christopher Schnurr, Eva Heger, Rolf Kaiser, Nadine Lübke
Kasuistik: HIV-Superinfektion und
Salvage-Therapie
Ungewöhnliche Kombination der Transmission eines multiresistentem HI-Virus-Stammes im Rahmen einer Superinfektion. Gegenwärtig wird eine Salvage-Therapie unter Nutzung von Fostemsavir und Ibalizumab eingesetzt.
CORONA
Corona-Impfung in der Praxis
Tim Kümmerle für Praxis am Ebertplatz, Köln
André Manutscharow für Praxis Neumann, Magdeburg
Knud
Schewe für MVZ ICH Stadtmitte, Hamburg
Anja Meurer für ZIMI, München
SPEZIAL
10. Deutsch-österreichischer Aids-kongress
Perspektiven für die
Zukunft
Mehr als 900 Personen haben am virtuellen DÖAK 2021 teilgenommen, der wie gewohnt ein breites Spektrum an Themen abdeckte.
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Risiko für
Dyslipidämie berücksichtigen
HIV-Infizierte haben im Vergleich zur Normalbevölkerung ein bis zu 2-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.1
MITTEILUNGEN
Deutsche Aidshilfe
„Letztlich
empfahl der Anstaltsarzt meinem Bruder, sich im Hof Drogen zu besorgen“
Claudia Jaworski hat ihrem heroinabhängigen Bruder Substitutionsmittel ins Gefängnis gebracht, weil ihm in Haft die Therapie verwehrt wurde.
Medienpreis HIV/AIDS 2019/2020. Ein Preis der Deutschen AIDS-Stiftung
Unsere Preisträgerinnen und Preisträger
Vier Beiträge haben die ehrenamtlich arbeitende Jury am meisten überzeugt.
MELDUNGEN
Meldungen
Ab Oktober nicht mehr verfügbar: Viramune® und Aptivus® » Facharzt „Innere Medizin und Infektiologie“ » YANA – You Are Not Alone » Neue BZgA-Kampagne
STREIFLICHT
LGBTQIA*
Gendern Sie schon oder sind Sie noch von gestern? Ich gebe mir Mühe, aber ich muss gestehen, ich habe Schwierigkeiten mit dieser rasanten Entwicklung Schritt zu halten. Am einfachsten ist es noch in der Praxis.