CROI 2007
ACTG 5073: Wie
gut ist LPV/r einmal täglich?
Geboostertes Lopinavir einmal täglich ist bei hoher Ausgangsviruslast virologisch schwächer
wirksam als die zweimal tägliche Gabe. Bei Patienten mit einer Viruslast <100.000 Kopien/ml ist
die einmal tägliche Gabe gleich gut, wobei die DOT keinen zusätzlichen Vorteil bringt.
Die Studie ACTG 5073 ging zwei Fragen nach:
- Wie ist die virologische Wirksamkeit von LPV/r BID versus LPV/r OD über 48 Wochen?
- Wie ist die virologische Wirksamkeit von LPV/r OD als DOT versus Einnahme zu Hause (SA= Self
Administered) über 24 Wochen?
"Inner City" Kollektiv
Im Rahmen der Studie wurden 402 Therapie-naive Patienten mit FTC/TDF oder d4TXR plus LPV/r BID oder
LPV/r OD oder LPV/r OD als DOT (Directly Observed Therapy, 24 Wochen) behandelt. Die Patienten waren repräsentativ
für eine typische amerikanische "Inner City" Patientenpopulation. Fast ein Drittel brach
die Therapie vorzeitig ab, meist wegen Nebenwirkungen.
Cave: Hohe Viruslast
Die Ansprechraten nach 24 Wochen waren bei Einnahme unter Aufsicht sowie selbstständiger Einnahme
vergleichbar. Die DOT hatte somit bei einmal täglicher Gabe von LPV/r keinen Vorteil erbracht.
Beim Vergleich von LPV/r OD vs. BID (48 Wochen, normale Einnahme) war die zweimal tägliche Gabe
signifikant besser als die einmal tägliche Einnahme.
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