ACTG 5073: Wie gut ist LPV/r einmal täglich?

Geboostertes Lopinavir einmal täglich ist bei hoher Ausgangsviruslast virologisch schwächer wirksam als die zweimal tägliche Gabe. Bei Patienten mit einer Viruslast <100.000 Kopien/ml ist die einmal tägliche Gabe gleich gut, wobei die DOT keinen zusätzlichen Vorteil bringt.

Die Studie ACTG 5073 ging zwei Fragen nach:

  1. Wie ist die virologische Wirksamkeit von LPV/r BID versus LPV/r OD über 48 Wochen?
  2. Wie ist die virologische Wirksamkeit von LPV/r OD als DOT versus Einnahme zu Hause (SA= Self Administered) über 24 Wochen?

"Inner City" Kollektiv

Im Rahmen der Studie wurden 402 Therapie-naive Patienten mit FTC/TDF oder d4TXR plus LPV/r BID oder LPV/r OD oder LPV/r OD als DOT (Directly Observed Therapy, 24 Wochen) behandelt. Die Patienten waren repräsentativ für eine typische amerikanische "Inner City" Patientenpopulation. Fast ein Drittel brach die Therapie vorzeitig ab, meist wegen Nebenwirkungen.

Cave: Hohe Viruslast

Die Ansprechraten nach 24 Wochen waren bei Einnahme unter Aufsicht sowie selbstständiger Einnahme vergleichbar. Die DOT hatte somit bei einmal täglicher Gabe von LPV/r keinen Vorteil erbracht.

Beim Vergleich von LPV/r OD vs. BID (48 Wochen, normale Einnahme) war die zweimal tägliche Gabe signifikant besser als die einmal tägliche Einnahme.

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