Integrasehemmer Raltegravir (MK-0518) hält sein Versprechen

Der neue Integrasehemmer Raltegravir (früher MK-0518) hat die Erwartungen nach den guten Ergebnissen der früheren Phase-II-Studien nicht enttäuscht. Selbst bei Patienten ohne weitere aktive Substanz hat Raltegravir die Viruslast bei über 50% noch unter die Nachweisgrenze gesenkt.

In den beiden identischen Studien BENCHMRK-1 und -2 wurden 699 Patienten mit Dreiklassen-Resistenz mit optimierter Basistherapie plus 2 x 400 mg Raltegravir täglich oder Placebo. Nach 16 Wochen hatten unter Raltegravir knapp doppelt so viele Patienten eine Viruslast unter der Nachweisgrenze (<400 Kopien/ml 79% vs. 43%; <50 Kopien ca. 60% vs. 30%). Am besten schnitten Patienten mit mehreren aktiven Substanzen ab. Über 90% der stark vorbehandelten Patienten, die erstmals mit Enfuvirtid oder Darunavir im OBT erhielten, erreichten eine Viruslast unter der Nachweisgrenze. Doch selbst von den Patienten ohne eine weitere aktive Substenz im genotypischem Resistenztest erreichten 57% unter Raltegravir eine Viruslast <400 Kopien/ml im Vergleich zu 10% unter Placebo.

Resistenz

Wie lange dieser Erfolg anhält, ist noch offen. Nach den bisher vorliegenden limitierten Analysen scheint es zwei Resistenzwege zu geben, zum einen über die Mutation N155H oder über die Mutation Q148K/R/H.

Verträglichkeit

Die Verträglichkeit von Raltegravir war sehr gut. Die Nebenwirkungsrate liegt auf Placebo-Niveau. Nu 1,7% der Patienten in den beiden Raltegravir-Armen bzw. 3.4% und 0,8% in den Placebo-Armen brachen die Studie wegen unerwünschter Wirkungen ab.

Fazit

Raltegravir ist der erste Vertreter der Integrasehemmer, der voraussichtlich zu klinischen Anwendung kommen wird. Die Wirksamkeit ist selbst bei multiresistenten Viren gut. Insbesondere in Kombination mit einer zweiten neuen Substanz wie Enfuvirtid oder Darunavir ist hohe Erfolgraten zu erwarten. Wie schnell sich bei einer unzureichenden Wirkung Resistenzen ausbilden und ob es Kreuzresistenzen gibt, ist noch unklar.

Das Expanded Access-Programm in Deutschland wird in Kürze beginnen.

Cooper D et al. Abstr 105aLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

Steigbigel R et al. Abstr 105bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

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