CROI 2023 in Seattle - 19. bis 22. Februar 2023
Endlich wieder persönlicher Austausch!
Man darf gespannt sein, wie viele Teilnehmer*innen anreisen und wie viele den Kongress zuhause auf dem Sofa genießen. HIV&more ist live dabei und wird berichten.
Abstracts/Slides: PDF/PPT zum Download
PrEP
LEVI-Syndrom: Long-acting Early Viral inhibition Syndrom
Das Syndrom beschreibt die Konstellation der akuten HIV-Infektion bzw. Diagnostik unter langwirksamer PrEP.
Implant liefert konstante Spiegel
Das Implant enthält zwei Kammern, die miteinander verbunden sind.
Sexuell übertragbare Infektionen
DoxyVac: Doxyclin-PEP und Meningitis-Impfung schützen vor STI
Die Einnahme von 200 mg Doxycyclin 24-72 Stunden nach kondomlosem Sex vermindert die Rate ...
Impfung
Mosaico: Shift zu Impfstoffen für neutralisierende Antikörper
Die Impfstudie mit dem tetravalenten Impfstoff von Janssen, an der 3900 MSM und Transpersonen teilgenommen hatte, wurde wegen fehlender Wirksamkeit vorzeitig beendet.
ART
Niedrige Spiegel nach CAB/RPV-Injektionen
Zwei Zentren in Paris untersuchten prospektiv die Medikamenten-Spiegel nach Umstellung auf eine langwirksamen Therapie mit Cabotegravir und Rilpivirin.
SOLAR: Switch von BIC/TAF/FTC auf CAB+RPV-LA
In der Studie SOLAR wurden erfolgreich mit BIC/TAF/FTC behandelte Personen mit HIV (n=670) entweder weiterbehandelt
Islatravir: Es geht weiter!
Die meisten Studien zu dem neuartigen langwirksamen NRTTI Islatravir waren vor rund zwei Jahren ausgesetzt worden,
Switch auf Lenacapavir plus zwei bNAbs
In der Pilotstudie erhielten 21 supprimierte Patienten einmalig Lenacapavir plus die langwirksamen breit neutralisierenden Antikörper Teropavimab und Zinirvimab.
ART-LA: Gewicht nach Switch von BIC/TAF/FTC zu Spritzen-ART unverändert
Im Rahmen der Studie SOLAR wurden rund 700 Personen mit HIV vom STR Bictegravir/TAF/FTC entweder so weiterbehandelt oder auf CAB+RPV-LA umgestellt.
INSTI: Kein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse
Die Auswertung der Daten von 2800 Personen mit HIV in der Swiss Cohort Study ergab nach Adjustierung ...
Virämie nach Switch auf CAB+RLV-LA
144 supprimierte HIV-Patient*innen wurden an der kalifornischen UCLA von einer oralen ART auf Cabotegravir+Rilpivirin-LA umgestellt und 207 Tage nachverfolgt.
Spritzen-ART für schwierige Gruppen
In San Fransisco wurden in Rahmen einer vom amerikanischen NIH geförderten Studie 133 Menschen mit instabiler Wohnungssituation (58%), Drogenabhängige (33%) sowie Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen (38%) mit Dolutegravir+Rilpivirin LA behandelt.
Dolutegravir - Neuer Resistenzweg entdeckt
Mögliche Resistenzmechanismen von Dolutegravir wurden im Labor untersucht.
HIV-Heilung
„Düsseldorf Patient“ von HIV geheilt
Der 53jährige Mann erhielt 2013 wegen einer akuten myeloischen Leukämie eine Stammzell-Transplantation eines Spenders mit.
Virus-Rebound nach Stammzell- Transplantation
Ein 67jähriger weißer Mann entwickelte nach 14 Jahren erfolgreicher ART eine akute myeloische Leukämie
COVID-19
Interferon Lambda verminder
In der kontrollierten Phase-3-Studie erhielten knapp 1000 Patient*innen nit verschiedenen SARSCoV-2 Varianten einmalig pegyliertes Interferon Lambda.
Viraler Rebound im natürlichen Verlauf
In einer Interventions-Studie wurde der natürliche Verlauf von COVD-19 in der Placebo-Gruppe (n=563) dokumentiert.
MPOX/Affenpocken
Verlauf von MPOX bei fortgeschrittener HIV-Infektion
Weltweit wurden mehr als 86.000 MPOX-Fälle 110 registriert. Meist waren MSM betroffen, 96 Menschen sind daran gestorben.
Leber
Risikofaktoren für NAFALD
In der holländischen Studie 2000H hatten knapp die Hälfte von rund 1000 virologisch supprimierten Menschen mit HIV eine NAFALD (früher Fettleber).
Akute Hepatitis C: 4 Wochen G/P reichen nicht
In der kleinen australischen Studie erhielten 23 Personen (90% HIV-positive MSM) mit akuter Hepatitis C (Dauer 17 Wochen, HCV-RNA 5,8 log10) vier Wochen Glecapravir/Pibrentasvir.
Page-B Score als Maß für HCC-Risiko
Der einfach zu berechnende Score Page-B ist auch bei HIV/HBV ein guter Prädiktor für das HCC-Risiko.
Tuberkulose
8 Wochen 5fach-Therapie für TB ausreichend
In der Studie TRUNCATE-TB wurden 680 Teilnehmende mit Rifampicin-sensitiver TB entweder 24 Wochen mit der Standard-Therapie (8 Wochen RIFA/IHN/EMB/PZA und dann 16 Wochen IHN/RIFA) behandelt
Sutezolid besser verträglich als Linezolid
Linezolid kann zu Neuropathie und Knochenmarkdepression führen.
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Gilead internal datasets
1. BIC/FTC/TAF
2. Lenacapavir (LEN)
- Eron_LEN-bNABs_CROI-2023_Oral-193.pptx
- Hagins-D_CALIBRATE-Wk80_CROI-2023_P522.pdf
- Ogbuagu-O_CALIBRATE-Subgroups-Wk52_CROI-2023_P523.pdf
- Shaik-N_LEN-PK-guiding-dosing-window_CROI-2023_P504.pdf
- Smith_Len-HIV2-isolates_CROI-2023_538.pdf
3. TAF
4. HIV Prevention/PrEP
- Bekerman_LEN-against-rectal-SHIV_CROI-2023_Poster-992.pdf
- Marrazzo_PrEP-TDF-in-Women_8-yr-pooled-analysis_CROI-2023_Oral-163.pptx
5. HIV Cure
- Rappaport_ChADsamRNA-SIV-Vacc-T-cell-Macaques_CROI-2023_323.pdf
- Selzer-L_Sensitivit-screening-for-bNAbs-Teropavimab--GS-5423--and-Zinlirvimab--GS-2872--in-virologically-suppressed-PLWH-Phase-1_CROI-2023_P580.pdf
- Zhang_VES-PD-response-time-to-rebound_CROI-2023_437.pdf
Gilead investigator sponsored research (ISR) and collaborative studies
A. BIC/FTC/TAF
- Hyatt_RCT-TGW-SWITCHING-TO-BICFTAF--MOBETTA-TRIAL-_CROI2023_675.pdf
- Keniyopoullos_DOLUTEGRAVIR-EXPOSURE--BUT-NOT-BICTEGRAVIR--INCREASES_CROI2023_658.pdf
- Kiweewa_RECOVERY-OF-BONE-MASS-IN-WOMEN-ON-DEPO-PROVERA_CROI2023_685.pdf
- Powis_PK-AND-VIROLOGIC-OUTCOMES-OF-BICTEGRAVIR-IN-PREGNANCY_CROI2023_783.pdf
- Sax_WHAT-INFLUENCES-SWITCHING-TO-DTG3TC-VS-BFTAF_CROI2023_532.pdf
- Dai_RAPID-ART-INITIATION-BFTAF-AND-TDF-3TC-EFV-CHINA_CROI2023_521.pdf
B. Lenacapavir (LEN)/Islatravir (ISL)
- Diamond_NO-ANTAGONISM-OR-CROSS-RESISTANCE-OBSERVED_CROI2023_585.pdf
- Vargo_MODELING-TO-OPTIMIZE-ISLATRAVIR-QW-DOSE_CROI2023_497.pdf
C. Pregnancy
D. Acute HIV Infection & Early ART
E. Comorbidities
- Bosch_WEIGHT-LOSS-AND-METABOLIC-CHANGES-AFTER-SWITCHING_CROI2023_671.pdf
- Erlandsen_MUSCLE-QUALITY-IS-ASSOCIATED-WITH-CORONARY-ARTERY-PLAQUE-PHYSICAL-FUNCTION_CROI2023_648.pdf
- Kileel_CHANGES-IN-BODY-MASS-INDEX-WITH-INTEGRASE-INHIBITOR_CROI2023_706.pdf
- Tusch_TRENDS-IN-MORTALITY-IN-PLWH_RESPOND_CROI2023_870.pdf
F. Other
G. HIV Prevention/PrEP
- Andrezejewski_PrEP-Retention-TGW_CROI2023_985.pdf
- Brown_BONE-DENSITY-CHANGES-WITH-CAB-LA-OR-TDF-FTC_CROI2023_987.pdf
- Hiransuthikul_INTERACTION-BETWEEN-TAF-BASED-PrEP-AND-HORMONE_CROI2023_996.pdf
- Lankowski_RETENTION-IN-CARE-AMONG-PERUVIAN-MSM-AND-TGW_CROI2023_1071.5.pdf
- Clement_PRE-EXPOSURE-PROPHYLAXIS-PRODUCT-CHOICE-IN-US_CROI2023_994.pdf
ViiV Healthcare
CABOTEGRAVIR + RILPIVIRINE Long-acting for treatment |
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SOLAR 12-month results – randomized switch trial of CAB + RPV LA vs oral
B/FTC/TAF |
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Weight and metabolic changes with cabotegravir + rilpivirine long-acting or
bictegravir |
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Thigh injections of Cabotegravir+Rilpivirine in virally suppressed adults with
HIV-1 |
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CABOTEGRAVIR Long-acting for prevention |
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Bone density changes with CAB-LA or TDF/FTC PrEP in MSM and TGW in HPTN 083* |
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Pre-exposure prophylaxis product choice in US participants in HPTN 083* |
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DOLUTEGRAVIR-based regimens |
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Comparison of telomere length changes over 48 weeks in SALSA study: DTG/3TC vs
CAR |
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Model informed dolutegravir dose selection in peds with 1st generation
INSTI-R |
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Chronic Liver Inflammation and Use of Contemporary Art Among Persons Living with
HIV |
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Favorable Metabolic Outcomes 48 Weeks After Switch to DTG/3TC* |
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Pipeline |
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Impact of baseline factors on virologic response to bNAb VH3810109 (N6LS) in
BANNER |
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Other HIV-related data |
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Timing of Vertical Transmission with High Maternal Antiretroviral Treatment
Coverage |
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Trends in mortality in people living with HIV in an international cohort
(RESPOND) |
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*denotes ViiV-supported investigator led and collaborative studies Einige der in diesem Schreiben enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht in der Fachinformation zu diesem Produkt aufgeführt. Diese Information soll Ihnen lediglich bei Ihrer Entscheidungsfindung für eine angemessene Patientenversorgung dienen. Bitte beachten Sie, dass dieses Schreiben keine Empfehlungen zur Anwendung in einer Weise oder einer Indikation enthält, die nicht der Zulassung entspricht. Um die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten, bittet ViiV Healthcare Ärzte und medizinisches Fachpersonal unerwünschte Ereignisse oder Verdachtsfälle einer möglichen Überdosierung der Firma unter 0800/452 96 22 oder per email an viiv.med.info@viivhealthcare.com zu melden. Wichtige Informationen zur Sicherheit entnehmen Sie bitte der Fachinformationen, die Sie online unter folgender Adresse finden: https://www.viivexchange.com/de-de/. |