Ausgabe 1 - März 2023
KOMMENTARE
Editorial - 1 / 2023
CROI: Endlich wieder face2face! » Sex, Sex und noch mal Sex » Haut Diphtherie »
AKTUELL
KIT 2023
Die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) lädt im Namen der mitausrichtenden Fachgesellschaften für Pädiatrische Infektiologie (DGPI), für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG), der Paul-Ehrlich-Gesellschaft (PEG) und der Deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG) herzlich zum KIT in Leipzig ein!
KONGRESS
30. Croi, 19. - 22. Februar 2023, Seattle, Washington
Kongress-Bowl 2023: Basis HIV, eine Prise COVID-19 und als Garnierung MPOX
Nach drei Jahren virtueller CROIs endlich wieder persönlicher Austausch! Die Impf- und Maskenpflicht auf der Tagung hat niemand abgeschreckt. Es waren wie immer fast 4.000 Teilnehmer und auch viele Kolleg*innen aus Deutschland waren angereist.
Interview mit Prof. Dr. Stefan Esser, Essen
DoxyPEP und Meningokokken B-Impfung für Risikogruppen sinnvoll
Die Studie DoxyVac hat beeindruckende Zahlen vorgelegt. Wird das unseren klinischen Alltag verändern?
Esser: Die Daten sind gut,
KOMMENTAR
Sven Schellberg, Berlin
Zwischenruf: Schöne medikalisierte Welt
Schöner, besser, geiler – mit Finasterid, PrEP, Sildenafil und Doxy-PEP. Doch sollte man das Wunsch-Rezept so unreflektiert ausstellen?
FORTBILDUNG
Erektile Dysfunktion
Die Häufigkeit einer erektilen Dysfunktion nimmt mit dem Alter zu. Doch auch Alkohol und Drogen können die Erektionsfähigkeit beeinträchtigen.
Hans-jürgen Stellbrink, Hamburg
PrEP heute, morgen und übermorgen
Die PrEP mit TDF/FTC ist wirksam und etabliert. Geprüfte neue Optionen sind TAF/FTC und Cabotegravir-LA. Weitere innovative Ansätze sind angedacht.
CME-Modul: Erektile Dysfunktion und Präexpositionsprophylaxe
Steffen Heger, Köln
„Breed me!“ – Zur Psychologie des Kondomverzichts
Beim schwulen Sex ist das Kondom erst in Folge der HIV-Pandemie in Gebrauch gekommen. Als Symbol einer „Sexualität des Verzichts“ löst es vor allem negative Assoziationen aus.
Florian Hitzenbichler und Konstantin Drexler, Regensburg
Kutane Diphtherie
Die Hautdiphtherie ist eine seltene Erkrankung, meist ein wenig bedrohlicher Zufallsbefund im Abstrich, der allerdings mit Melde- und Isolationspflicht verbunden ist.
MITTEILUNGEN
Deutsche AIDS-Hilfe
PrEP: Da geht noch einiges!
Die HIV-PrEP ist erfolgreich, ihr Potenzial jedoch bei Weitem noch nicht ausgeschöpft: Sie könnte noch mehr Menschen vor HIV schützen und zu einer angstfreien Sexualität beitragen. Es gilt, breiter zu informieren sowie strukturelle Barrieren und Hürden in den Köpfen zu beseitigen. DAH veröffentlicht Positionspapier.
Hiv-„Lebensweltprävention“ und Gesundheitsförderung
Nutzen Sie die Förderung durch die Deutsche AIDS-Stiftung und die PKV
Rund 22 Millionen Euro jährlich investieren die privaten Krankenversicherungen in die Lebensweltprävention. Die Deutsche AIDS-Stiftung ist Förder-Partnerin für Aidshilfen und Beratungsstellen, schult für die Antragstellung und hilft bei Fragen.
Endlich Ist Es Soweit
Der DÖAK 2023 kann beginnen!
Vom 23.-25. März 2023 findet in Bonn unter Leitung von Prof. Clara Lehmann, Prof. Jürgen Rockstroh und PD Christoph Boesecke als wissenschaftlichem Sekretär der 11. Deutsch-Österreichische-AIDS-Kongress (DÖAK) statt.
Der Verein der positiven Ukrainer in Deutschland „PlusUkrDe e.V.“
Am 11. August 2022 wurde der Verein der HIV-positiven Ukrainer*innen in Deutschland „PlusUkrDe e.V.“ gegründet mit dem Ziel HIV-positive Ukrainer*innen, Mitglieder der LGBTQI*-Gemeinschaft, Menschen, die in der Sexarbeit tätig sind, Drogenkonsument*innen sowie alle durch HIV gefährdeten Gruppen und ihre Angehörigen zu unterstützen.
SPEZIAL
Umstellung Auf Dolutegravir/lamivudin
Hohe Wirksamkeit bis zu 4 Jahren gezeigt
Eine Umstellung virologisch supprimierter Personen mit HIV (PLHIV) kann – so die aktuellen EACS-Leitlinien1 – unter anderem indiziert sein, um eventuellen Langzeitnebenwirkungen vorzubeugen oder Wechselwirkungen zu vermeiden.
Langwirksame Injektionstherapie
Real World Daten zeigen gute Erfahrungen im Praxisalltag
Die Real World Studie CARLOS untersucht neben der Effektivität der langwirksamen (LA) Injektionstherapie, die Erfahrungen von Personen mit HIV (PLHIV) und medizinischem Fachpersonal beim Einsatz von Cabotegravir (CAB, Vocabria1) plus Rilpivirin (RPV, Rekambys2) im Versorgungsalltag#.
Real-world-daten Vicdor-studie
Doravirin-basierte ART bewährt sich im Praxisalltag
Eine Interimsanalyse der deutschen Studie VICDOR* deutet darauf hin, dass eine Doravirin-haltige antiretrovirale Therapie (ART) unter Real-World-Bedingungen die virologische Suppression aufrechterhalten kann.
MELDUNGEN
Meldungen
ViiV Healthcare » Molnupiravir-Abgabe gestoppt » Qdenga® zur Dengue-Prävention »HIV-PrEP-Versorgung in Deutschland »